Unsere Firmengeschichte

Im Jahr 2015 feierte Bernd Heuer & Partner das 40-jährige Firmenjubiläum.

Hier finden Sie eine kurze Geschichte unseres Unternehmens. Eine ausführliche Chronik steht Ihnen unter heuer-jubilaeum.de zur Verfügung.

1975

GRÜNDUNG UND ENTSTEHUNG

1975 wird die Unternehmensgruppe Bernd Heuer als Beratungsgesellschaft für die Bau-, Immobilien- und Finanzwirtschaft gegründet. Zunächst als Unternehmens-, Marketing- und Personalberatungsgesellschaft tätig, entwickelt sie sich in den 80er Jahren bis heute zu einem ganzheitlichen Anbieter von Consulting Dienstleistungen im Bereich Human Resources und als Veranstaltungsanbieter für Branchenentwicklungen und Fachthemen sowie Fort- und Weiterbildung.

1975 - 1985

Marketingberatung für Bau-, Immobilien- und Finanzwirtschaft

In den ersten Jahren ist Herr Bernd Heuer im Schwerpunkt als Marketingberater für die Bau-, Immobilien- und Finanzwirtschaft tätig. Sein Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzeptionen für Projekte als auch für Unternehmen. In diese Zeit fällt außerdem der nationale Aufbau der Baumeisterhausgruppe, eine Kooperation von mittelständischen Unternehmen, die Massivhäuser bundesweit anbietet.

1985 - 1990

Beratungspartnerschaft Management Consulting Group

Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Marktpartnern wie Bulwien & Partner auf dem Gebiet der Marktforschung sowie Dr. Seebauer & Partner, spezialisiert auf Unternehmensberatungsleistungen, entwickelt sich in diesem Jahrzehnt die Beratungspartnerschaft Management Consulting Group. Durch die Fusion mit den Personalberatungsaktivitäten von Dr. Seebauer entsteht das Unternehmen Bernd Heuer- Dr. Seebauer & Partner Human Resources GmbH (mit Niederlassungen in Königstein, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin). Die Veranstaltungsthemen werden von der Bernd Heuer Communications GmbH Düsseldorf durchgeführt.

1990 - 1997

Generationswechsel

Im Rahmen des Generationswechsels wird das Unternehmen neu strukturiert: Herr Thomas Flohr tritt als Geschäftsführer und Gesellschafter in die Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH ein. Die zusammen mit Bernd Heuer, Gitta Rometsch und Martin Köller neugegründete Bernd Heuer Dialog Düsseldorf GmbH übernimmt als Innovationsberatung die Geschäftsfelder der Bernd Heuer Communications GmbH und beschäftigt sich mit Themen auf dem Gebiet des Hochschulmarketings und publizistischen Aktivitäten sowie der Organisation von Veranstaltungen. Bernd Heuer wird in Berlin mit der Bernd Heuer Dialog Berlin GmbH tätig und begleitet die Markteinführung von Immobilienscout 24. Die Erfahrungen bei der Entwicklung von Studiengängen an der ebs Immobilienakademie münden in die Gründung der Agenda4-eCommunity, eine Initiative die das Ziel verfolgt, die in der Agenda 21 geforderte Nachhaltigkeit in der Stadt-, Immobilien- und Gebäudeentwicklung unter anderem durch postgraduale Masterstudiengänge gemeinsam mit Hochschulen, der öffentlichen Hand und der Wirtschaft zu entwickeln. Des Weiteren gründet Martin Köller mit Gitta Rometsch und Bernd Heuer das Internationale Institut für Corporate Real Estate sowie das Internationale Institut für Facility Management.

1998

Immobilienscout

Mit der Wiedervereinigung konzentriert sich das Unternehmen zunächst auf die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in den neuen Bundesländern und organisiert neben vielen weiteren Veranstaltungen einen ersten Kongress mit der Royal Institution of Chartered Surveyors. Anfang der 90er Jahre werden in Zusammenarbeit mit Herrn Professor Dr. Schulte die Grundlagen für die ebs Immobilienakademie in Oestrich-Winkel (jetzt IREBS Immobilienakademie) geschaffen, Bernd Heuer stiftet den Junior Immobilien Professional Preis für den bzw. die Jahrgangsbeste im Studiengang Immobilienökonomie. Unter der Herausgeberschaft von Bernd Heuer erscheint im Rudolf Müller Verlag die erste Ausgabe des Fachmagazins Immobilien Manager. Parallel dazu entsteht im gleichen Verlag das „Who is Who“ in der Immobilienwirtschaft auf der Datenbasis der Unternehmensgruppe. Im Jahre 1997 stiften Bernd Heuer und der Müller Verlag den Innovationspreis der Immobilienwirtschaft „Planen, Bauen, Managen und Finanzieren“, welcher seit 1999 von der FAZ in Verbindung mit dem Immobilien Manager weiter vergeben wird. In diesen Jahren trennt sich die Management Consulting Group, die Personalberatung wird daraufhin unter dem Namen Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH weitergeführt. Die verbundenen Unternehmen arbeiten weiterhin partnerschaftlich zusammen und treten auch auf Messen gemeinsam auf. Ein weiterer entscheidender Einschnitt lag im Jahre 1998 in der Gründung von Immobilien Scout 24, die wir als Gründungsgesellschafter in der Entwicklung eng begleitet haben.

2010

Interim Management

Volker Mauritz tritt als zweiter Geschäftsführer in die Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH ein. Gemeinsam mit Thomas Flohr entwickelt er den neuen Geschäftsbereich Interim Management

2015

40 Jahre Bernd Heuer und Partner

Bernd Heuer & Partner feiert 40 jähriges Firmenjubiläum.
Inga Beyler und Stefanie Schröder treten im September der Geschäftsführung bei.

 

UND IN ZUKUNFT?

Die Zukunft wird auch weiterhin von Köpfen gemacht. Köpfe aus unterschiedlichen Generationen mit Erfahrungen, Karrieren, Nationalitäten zusammen zu bringen und für die Zukunft der Städte zu begeistern bleibt das Geschäftsmodell. Die Menschen mit ihren Ideen und Potentialen zu entdecken, sie im Dialog zusammen zu bringen, darin liegen auch weiterhin die Aufgaben für Heuer Dialog und Bernd Heuer Karriere. Nur in der Vernetzung wird Fortschritt in Städten, Gebäuden und Unternehmen möglich bleiben.